Schalten der Controller mit einem Kontaktgleis

Zusammen mit der Optokoppler-Platine ist es möglich, die Schaltvorgänge unserer Controller durch Kontaktgleise zu automatisieren.
 
In den nachfolgenden Beispielen soll der rote Anschluss des Gleichstrom-Fahrpults mit dem oberen Gleis, der blaue Anschluss mit dem unteren Gleis verbunden werden. Das Kontaktgleis wurde in das Gleis mit dem blauen Anschluss eingebaut, und mit dem Eingang 1 der Optokoppler-Platine verbunden. Dadurch wird der Schalteingang 1 unserer Controller gesteuert.
 
 

Schalten der MAX ambient Controller mit einem Kontaktgleis

Schalten 1
 
Beim Anschluss unserer Controller nach vorstehender Skizze, löst jeder Zug mit dem Überfahren des Kontaltgleises einen Schaltvorgang am Controller aus, den auch das Drücken eines am Schalteingang 1 angeschlossenen Tasters auslösen würde.
 
Das Schaltverhalten hängt dabei von dem eingesetzten Controller ab. So kann es sinnvoll oder gar notwendig sein, an den jeweiligen Schalteingängen des Controllers eine entsprechend lange Entprellzeit einzustellen, damit nicht jedes stomführende Drehgestell einen Schaltvorgang auslöst.
Ohne eine solche Entprellzeit würde der Audiocontroller beispielsweise mit jedem Schaltvorgang den mit dem Schalteingang verbundenen Sound abspielen, und beim nächten Schaltvorgang wieder beenden. Das wiederholt sich dann solange, bis das letzte stromführende Drehgestell das Kontakgleis überfahren hat.
 
Noch schlimmer wird das Ganze, wenn der Kontakt durch Wechselspannung ausgelöst wird. Ohne eine entsprechende Entprellzeit werden jetzt in Abhängigkeit der Kontaktdauer 100 (!) Schaltvorgänge pro Sekunde ausgeführt.
 
So wirkt sich der Anschluss eines Kontaktgleises nach obigem Schema auf die MAX ambient Controller aus:
 
MAX control-A: Mit jedem Impuls des Kontaktgleises wird der entsprechende Sound ein- und ausgeschaltet. ---> Entprellzeit erforderlich.
MAX control-L: Mit jedem Impuls des Kontaktgleises wird der entsprechende Ausgang bzw, das entsprechene Lichtprogramm ein- und ausgeschaltet. ---> Entprellzeit erforderlich.
MAX control-S - einbegriffige Signalbilder: Mit jedem Impuls des Kontaktgleises wird das entsprechende Signalbild ein- und ausgeschaltet. ---> Entprellzeit erforderlich.
MAX control-S - mehrbegriffige Signalbilder: Mit jedem Impuls des Kontaktgleises wird das entsprechende Signalbild eingeschaltet. ---> Keine Entprellzeit erforderlich, weil immer das selbe Signalbild eingeschaltet wird.
 
 
 

Fahrtrichtungsabhängiges Schalten mit einem Kontaktgleis

 
Fahrtrichtungsabhaengiges Schalten 1 vorwaerts 
 
Durch den EInbau einer Diode können Sie festlegen, ob ein vorwärts oder rückwärts fahrender Zug den Schaltvorgang auslösen soll. In dem obigen Beispiel schaltet jetzt ein von links nach rechts fahrender Zug Eingang 1 des an die Optokoppler-Platine angeschlossenen Controllers. Ein von rechts nach links fahrener Zug löst dagegen keinen Schaltvorgang aus.
 
Wenn das Kontaktgleis in das untere Gleis mit dem blauen Anschluss eingebaut wird, zeigt die Kathode der vorgeschalteten Diode (entsprechend dem Ring auf dem Gehäuse) immer die Fahrtrichtung des schaltenden Zuges an.
Am Eingang der Optokoppler-Platine spielt die Polarität keine Rolle, d.h. das blaue und rote Kabel kann hier auch vertauscht werden.


verkabelungsynchronblinker 
 
Soll ein von rechts nach links fahrender Zug den Schaltvorgang auslösen, muss die Diode, so wie in der vorstehenden Skizze, umgekehrt eingebaut werden.
 
So wirkt sich der fahrtrichtungsabhängige Anschluss eines Kontaktgleises auf die MAX ambient Controller aus:
 
MAX control-A: Mit jedem Überfahren des Kontaktgleises in der durch die Diode bestimmten Fahrtrichtung wird der entsprechende Sound ein- und ausgeschaltet. ---> Entprellzeit erforderlich.
MAX control-L: Mit jedem Überfahren des Kontaktgleises in der durch die Diode bestimmten Fahrtrichtung wird der entsprechende Ausgang bzw, das entsprechene Lichtprogramm ein- und ausgeschaltet. ---> Entprellzeit erforderlich.
MAX control-S - einbegriffige Signalbilder: Mit jedem Überfahren des Kontaktgleises in der durch die Diode bestimmten Fahrtrichtung wird das entsprechende Signalbild ein- und ausgeschaltet. ---> Entprellzeit erforderlich.
MAX control-S - mehrbegriffige Signalbilder: Mit jedem Überfahren des Kontaktgleises in der durch die Diode bestimmten Fahrtrichtung wird das entsprechende Signalbild eingeschaltet. ---> Keine Entprellzeit erforderlich, weil immer das selbe Signalbild eingeschaltet wird.
 
 
 
Wir sind auch beim Thema Datenschutz und Cookies auf Nachhaltigkeit bedacht und vermeiden alle überflüssigen Cookies oder die Sammlung von Daten für Werbung etc. Sie können diese Seite also nutzen, ohne dass ein Cookie gesetzt werden muss. Wenn Sie allerdings in unserem Online-Shop einkaufen oder die Videos ansehen möchten, müssen Sie Cookies akzeptieren. Diese werden aber nur für einen Tag gespeichert und danach automatisch gelöscht.